Angst ist ein schlechter Berater

Meine Mutter sagt immer: „Angst ist ein schlechter Ratgeber.“.

Dieser Berater ist meiner Meinung nach ein sehr unlogischer Ratgeber. Generell haben die Menschen Angst vor Dingen die EVENTUELL in der Zukunft passieren oder ganz bizarr, Sachen die gar nicht schlimm sind, wie im Fall von Phobien. Oder aktuell, Angst vor dem Islam. Anders als mit Angst ist es nicht zu erklären, dass Tausende auf die Straße gehen um dagegen zu demonstrieren.

Ich frage mich wogegen?

Gegen Flüchtlinge aus arabischen Kriegsgebieten? Dann hier eine kurze Info: es sind viele Christen unter ihnen und noch ne Info: besonders toll finden die Betroffenen das auch nicht, dass sie ihre Heimat verlassen müssen.

Oder es machen den Demonstranten einfach nur muslimische Mitbürger Angst, die an den Koran glauben und deren Frauen verschleiert sind? Leben und leben lassen bitteschön.

Es gibt in nächster Nähe  so manchen Deutschen der mir nicht „gefällt“. Langhaarige Männer verstehe ich nicht,  Fußgänger die wegen einer wichtigen SMS Unfälle provozieren oder Frauen die Hunde wie Taschen herumtragen. Gehe ich deshalb auf die Straße? Denn Angst machen die mir auch zuweilen. Aber ich schweife ab…

Angst ist ein schlechter Berater.

Denn es geht immer um Dinge in der Zukunft, die am Ende ganz anders kommen als man denkt. Und dann hat man sich ewig wegen nichts und wieder nichts verrückt gemacht. Fremdenhass basiert auf Angst, Intoleranz hat auch immer mit Angst zu tun. Und wer sind die Radikalen, egal welcher Religion, zu sagen „mein Gott ist besser als Deiner“. Meiner ist mir vertrauter, ja, so kann man es sagen. Genauso wie mir die kurzhaarigen Männer oder große Hunde vertrauter sind ;-).

 

 

Ein Gedanke zu “Angst ist ein schlechter Berater

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s